FAQ Mediation

Antworten auf häufig gestellte Fragen - leicht & verständlich erklärt.
 

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS


Hier finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Mediationsverfahren und die wichtigsten Kurz-Facts über ib mediation & coaching:


Was ist Mediation und was ist es nicht?


  • Mediation ist keine Therapie und keine Rechtsberatung, sondern ein anerkanntes Verfahren für eine selbstbestimmte Konfliktlösung bzw. -bearbeitung.

  • Mediation ist in der Zivilprozessordnung verankert, kann Gerichtsverfahren stilllegen und ist somit nicht einfach nur ein "netter Versuch".

  • Es wird NICHT in der Vergangenheit der/die Schuldige ermittelt, sondern zukunftsgerichtet und lösungsorientiert verhandelt, wie der Konflikt geklärt werden soll.

  • Ein Mediator leitet das Verfahren neutral und offen gegenüber den Parteien, entscheidet den Konfliktfall aber nicht.

  • Da die Klienten die Vereinbarung miteinander selbst erarbeiten, wird die Vereinbarung als besonders fair empfunden und Mediation ist daher eine bewährte, erfolgreiche und nachhaltige Methode.

  • Somit kann es beim Mediationsverfahren ZWEI Gewinner und nicht wie üblicherweise im Gerichtsverfahren einen Gewinner und einen Verlierer geben.

  • Mediation ist freiwillig, es kann keine/r dazu gezwungen werden.

  • Nicht jede Mediation führt zur garantierten Konfliktlösung, aber zu mehr Klarheit.

  • Mediation ist dann sinnvoll, wenn die Streitparteien noch in Zukunft miteinander zu tun haben und sie an einer Lösung arbeiten und nicht nur einseitig "gewinnen" möchten.

  • Mediation bringt zwei/mehrere Streitparteien wieder in eine angemessene und respektvolle Kommunikation.



Mediation ist ein strukturiertes und rechtlich anerkanntes Verfahren zur aussergerichtlichen Konfliktlösung und eine Alternative zu einem Schlichtungsverfahren.

Während einer Mediation finden beide/alle Parteien gemeinsam statt mit Anwälten gegeneinander eine für sie passende, einvernehmliche und verbindliche Lösung eines Konflikts.

Somit ist ein langfristiges zufriedenstellendes Ergebnis möglich, welches den Konflikt löst und nicht nur beendet.

Es geht in erster Linie um eine lösungsorientierte Zukunftsgestaltung statt um Vergangenheitsbewältigung.
Wir finden keine Kompromisse, sondern die bestmögliche verbindliche Lösung.


Definition des Schweizerischen Dachverbandes für Mediation (FSM):
Mediation ist ein aussergerichtliches Verfahren zur Lösung von Konflikten durch Verhandeln unter Leitung einer neutralen Drittperson (Mediator).


Mediation ist gleichermassen für Firmen/Organisationen wie auch Privatpersonen geeignet.


Grundsätzlich ist eine Mediation ein passendes Verfahren, wenn alle Konfliktparteien bereit sind, eine selbstbestimmte Lösung ihres Konflikts unter der neutralen und allparteilichen Leitung eines Mediators bzw. einer Mediatorin zu erarbeiten.


Das ist vor allem dann sinnvoll und geeignet, wenn die Parteien auch noch in Zukunft miteinander arbeiten oder im Privatleben (z.B. wegen der Kinder) in Kontakt stehen werden.



Eine Mediation wird nicht zielführend sein, wenn es einer Partei nur darum geht, Recht zu haben und gewinnen zu wollen.


Leiden Sie akut an einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung ist eine Mediation nur bedingt das richtige Verfahren.
Bitte wenden Sie sich vorab an Ihre diesbezügliche Ansprechsperson, damit diese eine Einschätzung vornehmen kann.


Eine Mediation bedingt, dass Streit und Konfliktthemen vorhanden sind, die Sie selbst lösen möchten.
Wenn Sie nur eine Scheidung einreichen möchten oder arbeitsrechtliche Informationen benötigen, dann wenden Sie sich bitte direkt an eine Anwaltskanzlei.



Mediation kann mehrere Ergebnisse bewirken.


Einerseits erarbeiten Sie eine tragfähige und langfristige Vereinbarung für Ihre Konfliktthemen, andererseits schaffen Sie eine neue (Arbeits-) Beziehung zueinander, die von einer offenen Konfliktkultur geprägt sein kann. So können weitere Auseinandersetzungen in der Zukunft vermieden werden.

Eine erfolgreich abgeschlossene Mediation bringt Ihnen Lebensqualität, Sicherheit und Zufriedenheit.


Da Sie die bestmögliche, einvernehmliche Lösung miteinander erarbeiten, führt Sie dies zeitnah zu einer nachhaltigen und langfristigen funktionierenden Vereinbarung, die den Interessen beider/aller Parteien entspricht.

Das ist der Grund, weshalb sich Mediation immer mehr durchsetzt, denn die Lösungen werden von den Beteiligten als besonders fair empfunden und bewähren sich somit langfristig.


Zudem sind die Kosten einer Mediation deutlich günstiger als ein Gerichtsverfahren.
Bei einem Mediationsverfahren gibt es im Vergleich zum Gerichtsverfahren keinen Verlierer, sondern zwei Gewinner.

Die besprochenen Themen unterliegen der Verschwiegenheit. Dies wird vertraglich garantiert.

Bei Wirtschafts-Mediationen können Sie:

  • die Fluktuation minimieren,
  • erhöhen die Motivation und
  • verbessern die Performance, da Sie Ihren Mitarbeitenden wieder konfliktfreies Arbeiten ermöglichen.


Eine Garantie kann Ihnen kein Mediator geben, denn einerseits liegt das Interesse am aktiven Mitwirken der Konfliktbearbeitung bei jeder Konfliktpartei und andererseits liegt es an der Komplexität der jeweiligen Konfliktsituation.


Daher gilt:
Nicht jeder Konflikt ist lösbar, jedoch bringt Ihnen das Mediationsverfahren Klarheit.


Im Durchschnitt liegt die Erfolgsrate bei über 70%.
Klienten mit einer erfolgreich abgeschlossenen Mediation empfinden das Ergebnis als besonders gerecht und fair, weil sie es selbst entwickelt und verhandelt haben und nicht ein Familiengericht, der Chef oder das HR über die Zukunft entschieden hat.

Nur ein einvernehmlich gelöster Konflikt ist auch langfristig beendet.
Dafür braucht es Zeit - Mediation löst Konflikte nicht von heute auf morgen.


Grundsätzlich sind jegliche Konflikte für eine Mediation möglich.


Typische Bereiche sind:

  • Mediation bei Arbeitsplatzkonflikten in Wirtschaft, Gesundheitswesen, Organisationsentwicklung
  • Mediation bei Scheidungen und Trennungen, Erbstreitigkeiten, Nachbarschaftskonflikten und bei Konflikten in Familien & Partnerschaften

5 Phasen der Mediation


1. Einführung & Auftragsklärung
2. Ermittlung der Konfliktthemen
3. Zukunftsorientierte Konfliktbearbeitung & Interessen
4. Ideen & Optionen
5. Verhandlung & Vereinbarung

Während dem klar strukturierten Prozess erhalten die Klienten jeweils ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Phasen.

Sie werden durch jede Phase zukunfts- und lösungsorientiert geleitet und es wird auf eine gleichberechtigte, angemessene Kommunikation geachtet.


Für Mediationen bei Scheidungen ist es nötig, sich spätestens ab Phase 4 zusätzlich rechtlich beraten zu lassen.
Hierzu können Sie bei ib mediation & coaching von Kooperationen mit Kanzleien profitieren, die während der Mediationssitzung eine gemeinsame Rechtsberatung vornehmen.

Weitere Informationen zur möglichen Rechtsberatung erhalten Sie im Info-Gespräch.



Im Info-Gespräch wird Ihre Situation analysiert und anschliessend eine entsprechende Offerte erstellt.

Je nach Anzahl Themen und Komplexität sind im Durchschnitt zwischen drei – sieben Sitzungen nötig.


Zwei Drittel aller Mediationen werden innerhalb von drei Monaten abgeschlossen.


Zum Vergleich:
Erstinstanzliche Gerichtsverfahren dauern in der Schweiz ein bis zwei Jahre, also deutlich länger.

Beachten Sie bitte zur Dauer auch den anschliessenden Abschnitt zur Kurzzeitmediation.



Kurzzeitmediation ist eine spezielle Form der Mediation und der gesamte Prozess wird am Stück durchgeführt.


Einige Klienten haben schon eine Mediation erfolgreich abgeschlossen, dennoch können sich im Laufe der Zeit die äusseren Umstände verändern und die Vereinbarung benötigt ein „Update“.

Sinnvoll ist eine Kurzzeitmediation auch dann, wenn die Anzahl der Konfliktthemen begrenzt ist, bei finanziell begrenzten Möglichkeiten, wenn beide/alle Parteien längere Anreisewege haben oder eine rasche Lösung wegen gesetzter Deadlines schlicht eilt.


Bei neuen Projekten (Co-Geschäftsführung, Fusionen, Startup, Gemeinschaftspraxis, Nachfolge etc.) ist neben den rechtlichen Abklärungen auch präventive Mediation immer wichtiger. Der "Human Factor" entscheidet über Ihren langfristigen gemeinsamen Erfolg.


Coaching-Inhalte:


  • In welchen Aspekten passt der andere Unternehmer/Gründer/Mensch wirklich zu mir? In welchen nicht?
  • Wem ist was weshalb wichtig? Sehen bzw. verstehen wir das gegenseitig?
  • Was darf auf keinen Fall zwischen uns passieren?
  • Welche gegenseitigen Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse gibt es?
  • Wo handeln und denken wir gleich, wo gibt es Unterschiede? Welche Vor- und Nachteile entstehen daraus?
  • Welche Ziele möchten wir wie erreichen?
  • Welche Differenzen können aufkommen? Wie wird damit umgegangen?
  • Welche Regeln sollen für unser individuelles Konfliktmanagement gelten?


Achtung: Sie werden herausfinden, ob das Projekt zwischenmenschlich funktionieren kann.
Vorteil: Jetzt können die Weichen noch gestellt werden.

Projekte scheitern, wenn man den "Faktor Mensch" nicht beachtet und sich nur auf rechtliche, ökonomische und steuerliche Fakten in einem Business Plan verlässt.



Ein kostenfreies und unverbindliches Info-Gespräch von ca. 30 Minuten kann, je nach Ihren genannten Angaben, zeitnah nach Ihrer Kontaktaufnahme stattfinden, telefonisch oder persönlich in Uster.


So können Sie schnellstmöglich erfahren, ob eine Mediation das richtige Verfahren für Ihr Anliegen ist.

Nennen Sie dazu gerne per Mail oder im Kontaktformular den Zeitraum, der für Sie am besten ist.

Jede Partei erhält ein Info-Gespräch.


Die erste richtige und gemeinsame Sitzung mit allen Parteien kann binnen 15 Arbeitstagen erfolgen, sobald die zweite Partei einer Mediation auch zustimmt und sich beide/alle Parteien auf einen der vorgeschlagenen Sitzungstermine geeinigt haben.

Ein zeitnaher Start ist bei ib mediation & coaching ganz nach Ihrem Wunschtempo möglich.


Das unverbindliche und kostenfreie* Info-Gespräch dauert ca. 30 Minuten und dient Ihnen dazu, einen ersten Überblick über das Verfahren zu bekommen. 

Nach Ihrer ersten Kontaktaufnahme erhalten Sie für dieses Gespräch zeitnah mehrere Terminvorschläge zur Auswahl.

Das Gespräch findet vertraulich zu zweit zwischen dem Anfragenden und Mediator statt, entweder telefonisch oder persönlich in Uster.

Das Info-Gespräch wird somit pro Partei in Anspruch genommen.



Was passiert da?
Sie schildern, wie die aktuelle Situation ist und was während dem Mediationsverfahren für die Zukunft verhandelt werden soll. 

Selbstverständlich haben auch Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen und Sie erhalten weitere Informationen rund um ein Mediationsverfahren. Ihre Angaben sich vertraulich. Die andere Seite wird nicht darüber informiert.
Wir besprechen die Kosten und den Umfang anhand Ihrer Angaben.

Erscheint eine Mediation für Ihr Anliegen das richtige Verfahren zu sein, beziehen Sie nach dem Info-Gespräch die weiteren Beteiligten ein.
Wenn diese Personen eine Mediation ebenfalls positiv sehen, stimmen wir einen gemeinsamen Mediationstermin ab und die Mediation kann zeitnah starten.

*Ab einer Gruppengrösse von 5 Personen werden die Info-Gespräche zum reduzierten Stundensatz berechnet.

Wichtig: Alle Informationen des unverbindlichen Info-Gesprächs werden vertraulich behandelt.


Unter Berücksichtigung Ihrer Zeitangaben, erhalten beide/alle Parteien für jede Sitzung jeweils ca. 3 Terminvorschläge. Anschliessend einigen Sie sich eigenständig auf einen der Terminvorschläge und reservieren diesen verbindlich.


Auf Wunsch oder in dringenden Fällen sind Termine unter der Woche auch nach 18 Uhr oder samstags möglich.



Mediationen für Firmen oder Organisationen finden in der ganzen Deutschschweiz in aller Regel beim Auftraggeber statt.


Für private Mediationen kommen Sie nach Uster. Das grosse Bürogebäude ist in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.
Da die unterschiedlichsten Firmen hier ansässig sind, ist Ihnen ein diskretes Betreten möglich.

Auch sind zahlreiche Parkmöglichkeiten vorhanden, das Gebäude verfügt über einen Lift und die Sitzungszimmer sind rollstuhlgerecht.

Falls Ihre Mediation durch die KESB angeordnet ist, können die Sitzungen auch in den Räumlichkeiten der Behörde stattfinden.


Wirtschafts-Mediation:

Die Kosten werden in der Regel vom Auftraggeber übernommen.

Private Mediation:
Die Kosten werden in der Regel zwischen beiden Parteien je zur Hälfte aufgeteilt.
Eine individuelle Aufteilung ist selbstverständlich unter den Konfliktparteien verhandelbar. In der ersten Sitzung wird dies thematisiert werden.

Zum Teil werden die Kosten von Rechtsschutzversicherungen übernommen. Die Abklärungen nehmen Sie selbst vor.

Die Kosten pro Stunde betragen zwischen CHF 190.- CHF bis 250.- zzgl. MwSt und ist u.a. abhängig von der Mediationsart, Teilnehmerzahl & Dauer.

Co-Mediationen & weitere Kosten werden zusätzlich gemäss Offerte verrechnet.
Tarifermässigungen für Privatpersonen können auf Anfrage geprüft werden, wenn entsprechende Nachweise vorgelegt werden.


Die Chefetage oder das HR wird für Konfliktbesprechungen meist von den Betroffenen nicht als neutral genug bewertet.
Dies aufgrund von Erfahrungen oder Annahmen oder weil diese Ansprechpartner ein Teil des Konflikts darstellen.
Daher ist eine interne Konfliktbearbeitung oft erschwert, bzw. erscheint den Betroffenenen unmöglich.

Fortschrittliche Firmen und Organisationen ziehen immer öfter zur Konfliktbearbeitung eine externe, neutrale Person hinzu, um weitere Eskalationen zu vermeiden und den Konflikt fair zu bewältigen. Sehen Sie dies als Vorteil, da eine gute Konfliktlösung hier in den Vordergrund gestellt wird.

Beide/alle Parteien haben während der Mediation keinen Gesichtsverlust zu befürchten.
Der Fokus liegt auf der Zukunft und nicht, den oder die Schuldige für die aktuelle Lage zu finden.

Die Konfliktthemen werden lösungsorientiert, konstruktiv und respektvoll besprochen. Es wird angemessen diskutiert, was für die Zukunft gelten soll und beide/alle Parteien können, unabhängig von ihrer Hierarchiestufe, gleichberechtigt sprechen.

Dies gelingt durch den klar strukturierten Aufbau einer Mediation und so wird Phase für Phase wieder zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander gefunden.


  • Als nicht involvierte Drittperson leitet ein Mediator die Klienten lösungs- und zukunftsorientiert durch das Mediationsverfahren und ermöglicht wieder eine gemeinsame Kommunikation, die Schritt für Schritt zur Verhandlung und Vereinbarung führt.

  • Den Klienten muss bewusst sein, dass der Mediator/die Mediatorin keine Entscheidungskompetenz hat und keine Rechtsberatung vornimmt.
    Zum gegebenen Zeitpunkt kann eine mit ib mediation & coaching kooperierende Kanzlei für eine gemeinsame Rechtsberatung während einer Mediationssitzung hinzugezogen werden.

  • Ein Mediator führt die Parteien in 5 aufeinanderfolgenden, klar strukturierten Prozessphasen durch das Verfahren und erzwingt dabei keine Lösungsfindung.

  • Ein Mediator erbringt selbst keine Lösungsvorschläge, denn die Parteien sind für die Lösungsfindung selbst verantwortlich. Nur so wird eine individuelle Lösung gefunden, die für alle Parteien stimmig ist.

  • Ein Mediator muss allparteilich und neutral durch das Verfahren führen. Dies heisst, dass der Mediator für keine Seite Stellung bezieht und keine Seite bevorzugt.


Zu einer Mediation entscheiden Sie sich freiwillig oder haben eine Empfehlung eines Richters, Anwalts oder der KESB erhalten, bzw. die Aufforderung Ihres Arbeitgebers.


Aus einer aussichtslosen Situation kann eine zufriedenstellende Situation werden, wenn sich beide/alle Parteien darauf einlassen können, ihre Interessen und Hintergründe offen zu teilen.

Zu Beginn der Mediation fällt es oft nicht leicht, alle Themen anzusprechen.
Durch die Struktur des Mediationsverfahrens und dem klaren Fokus auf die Zukunft wird es Ihnen ohne Druck gut gelingen.

Die Mediationssitzungen unterliegen absoluter Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.
Welche Personen Sie involvieren/informieren möchten, besprechen wir gemeinsam.


Mediation ist keine Rechtsberatung.

Mediation ist ein aussergerichtliches, nicht öffentliches Verfahren zur Konfliktlösung und seit 2011 in der Schweizer Zivilprozessordnung als Vermittlungsverfahren verankert.

Parteien steht es seitdem frei, anstelle der Schlichtungsstellen, die Lösung des Konflikts in einer Mediation selbst zu erarbeiten. Der Richter und auch die KESB können eine Mediation anordnen oder empfehlen.


Der Antrag zur Sistierung eines Gerichtsverfahrens ist jederzeit möglich, wenn eine Mediation durchgeführt wird. HIER finden Sie das Merkblatt zur Mediation des Obergerichts des Kantons Zürich.
Anmerkung: Je teurer das geplante/anstehende gerichtliche Verfahren, desto nützlicher und gewinnbringender ist eine Mediation.

Bei Scheidungen ist es nötig, sich parallel (spätestens in Phase 4) rechtlich beraten zu lassen. Da die Konfliktparteien im Verlauf der Mediation wieder in eine angemessene Kommunikation kommen, ist eine gemeinsame Beratung bei einem Anwalt meistens möglich.

Hierzu können Sie bei ib mediation & coaching von Kooperationen mit Kanzleien profitieren, die beide Parteien während der Mediation über die Rechtslage informieren.

Wenn Sie nur eine Scheidung einreichen möchten oder arbeitsrechtliche Informationen benötigen, dann wenden Sie sich bitte direkt an eine Anwaltskanzlei.



Immer mehr Menschen wünschen sich in herausfordernden Situationen eine neutrale Begleitung.
Eine Person, die zuhört und nicht wertet.
Jemand, der Fragen stellt und so mit Ihnen herausfindet, was für Sie zählt und Ihnen wichtig ist.

Dies sind Paare wie auch Einzelpersonen, die für neue Lebensabschnitte Entscheidungen treffen möchten bzw. Themen besprechen möchten, die sie sich ohne externe Unterstützung nicht anzusprechen trauen.

Häufige Themen sind hierbei:


  • Umzug
  • Auswanderung
  • Planung der Rentenzeit
  • Familienplanung
  • Patchwork-Familien
  • Generationskonflikte



Je nach Konflikt, Komplexität und Teilnehmerzahl empfehle ich eine Co-Mediation. In diesen Fällen führen zwei Mediatoren die Konfliktparteien durch den Mediationsprozess.


Die Co-Mediatoren verfügen auch über eine zertifizierte Mediationsausbildung und unterliegen auch der Verschwiegenheit.

Je nach Fall werden juristische Mediatoren hinzugezogen.



Nein - als Mediatorin mit einer Mitgliedschaft im IfM (Institut für Mediation) und FSM (Schweizer Dachverband für Mediation) arbeite ich gemäss dessen Richtlinien mit dem systemischen Ansatz.

Von Esoterik oder spirituellen Ansätzen distanziere ich mich ausdrücklich.



Zertifizierte Ausbildungen

  • Mediation:
    2-jährige zertifizierte Ausbildung am IEF Zürich (Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung)
    Gemäss den SDM-FSM (Schweizer Dachverband Bern) Ausbildungsanforderungen gesamthaft 200 Stunden innerhalb von mindestens 18 Monaten und mind. 20 Stunden von Supervisor/-innen angeleitete Praxisreflexion.


  • Coaching:
    1.5 jährige zertifizierte Ausbildung an der Dr. Bock Coaching Akademie, Zürich (DBCA).
    1 Jahr Life-Coaching, gefolgt von 6 Monaten Spezialisierung auf Team-Coaching.
    Die Ausbildung wurde erfolgreich mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen und erfolgte nach den Richtlinien der International Coaching Federation (ICF).




Fachgebiete

  • Wirtschaftsmediation
  • Human Factor Coaching (präventive Mediation)
  • Familienmediation



Methoden & Ansatz

  • systemischer Ansatz
  • lösungs- und zukunftsorientiert
  • keine spirituellen oder esoterischen Ansätze



Beruflicher Hintergrund

  • Start ins Berufsleben 1998 bei Lufthansa City Center
  • Studium zur Tourismusfachwirtin 2003
  • Kurse & Weiterbildungen in Leadership, HR, Marketing, Konflikt- und Krisenmanagement
  • div. Kaderpositionen in internationalen Firmen wie TUI Suisse, MSC
  • Intensivseminare HSG für Key Account Management und Marketing
  • Mediation am IEF Zürich
  • Fachleiterin Kommunikation und Genossenschaftskultur in Teilzeit bei Baugenossenschaft Silu, Kloten
  • Vorstandsmitglied im Institut für Mediation Zürich & Marketing, Kommunikation, Social Media
  • Inhaberin von ib mediation & coaching seit 2022


Werte & Philosophie

Nach 45 Lebensjahren mangelt es nicht an eigener Konflikterfahrung, deren Auswirkungen und Konsequenzen. Beruflich wie privat.
Durch diese Erfahrungen und den umfassenden zertifizierten Ausbildungen leite ich Sie kompetent und empathisch durch das Mediationsverfahren.
Dabei zeige ich eine wertschätzende und respektvolle Haltung und bin allparteilich gegenüber allen Parteien.
Es wird eine offene Kommunikation gefördert und ich schaffe Ihnen einen sicheren Raum, in dem alle Beteiligten gehört und verstanden werden.


Hier, sowie in den Unterseiten (Wirtschaftsmediation und Familienmediation) finden Sie gekürzte Auszüge anonymisierter Referenzen unter schriftlicher Zustimmung aller beteiligter Parteien, da gemäss Mediationskontrakt Vertraulichkeit und Verschwiegenheit garantiert ist.

Jegliche Informationen im Text, die Rückschlüsse zu beteiligten Personen bzw. Firmen ermöglichen könnten, wurden deshalb gelöscht.



Mediation:


«Als Chef habe ich wohl als letzter von diesem Streit erfahren und sah mich als gescheitert. Ich habe keine Details von den Sitzungen erfahren, aber ich sehe, dass sich der Umgang verbessert und das bestätigen mir auch beide. Die Stimmung ist allgemein besser geworden.»


«Ich habe die Mediation als Deal angenommen bevor ich kündige, weil mir der Job mit den Kunden immer Spass gemacht hat. Jetzt haben wir klare Regeln abgemacht und jeder weiss, wer was wo und wann machen muss und wir streiten nicht mehr darüber. Endlich funktioniert es besser, leicht war es aber nicht.»


«...der ganze Stress rund um die Trennung hat endlich aufgehört. Ein Tag bei Ihnen hat alles verändert. Wir sagen herzlich DANKE»


«Sie sind sehr geduldig mit uns gewesen und ich hätte als mittendrin am liebsten alles hingeschmissen. Die Themensammlung habe ich nicht so heftig erwartet und weil wir alles Schritt für Schritt und in unserem Tempo machen konnten, hat es mit einer einvernehmlichen Lösung funktioniert. Danke vielmals!»


«Meine Vorstellungen waren total falsch. Über Mediation und über die aktuelle Konfliktlage. Ich habe beides unterschätzt und bin erleichtert, dass wir für alle Punkte Lösungen gefunden haben. Zudem verstehe ich jetzt andere Sichtweisen auch besser. Ohne Ihre Hilfe hätte es einfach nicht mehr geklappt.»




Konfliktprävention:



«Ich war anfangs nur kritisch und total dagegen, jetzt bin ich umso dankbarer, dass ich die (nicht erwarteten) Erkenntnisse vor der finalen Unterschrift hatte und alles offen ansprechen konnte.»


«Diese tiefen Gespräche und so einen ehrlichen Austausch mit Diskussionen hätte ich selbst nie so geplant und ich hätte es auch nicht gewagt all das so auf den Punkt anzusprechen. Jetzt erst verstehe ich meinen Geschäftspartner, was uns perfekt zusammenarbeiten lässt.»


»Wir haben uns und die Gründung immer als selbstverständlich betrachtet und wir dachten, dass sich alles schon irgendwie einpendeln wird - bis es eskalierte. Wir arbeiten weiterhin jeden Tag daran, wieder eine richtige Einheit zu sein und danken dir für alles.»


Fragen Sie jetzt gerne Ihr
vertrauliches & unverbindliches Info-Gespräch an.


Wir werden all Ihre Fragen klären und besprechen,
ob eine Mediation das richtige Verfahren für Ihre Situation ist.


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